Allgemein
Querschnitt Tragflügelprofil eines Segelflugzeugs der ersten Generationen |
Nachfolgend wollen wir uns mit dem Flügelprofil an sich im Allgemeinen beschäftigen. Es ist nicht die einzige und auch vielleicht auch nicht die wichtigste Einflußgröße für die Flugleistung, aber doch so bedeutend, daß sie einer besonderen Beachtung verdient.
Modellbauer haben die Freiheit mit einzelnen Komponenten der Gesamtkonstruktion Flugzeug oder mit Teilaspekten wie dem Flügelprofil zu experimentieren. Wenn das angestrebte Ziel nicht erreicht wird, dann ist das keine Kathastrophe. Anders sieht es im manntragenden Flugzeugbau aus. Der Aufwand ist gewaltig, die Zulassungshürden sind hoch, die Entwicklungszeiten lang und damit das Gesamtrisiko enorm - wirtschaftlich als auch sicherheitstechnisch - schließlich geht as auch um Menschenleben.
Die Entwicklung von Profilen richtete sich an die damaligen Anforderungen. Sowohl was Leistung angeht (z.B. Geschwindigkeitsbereich, Maximalauftrieb...) als auch an den baulichen Möglichkeiten. Diese haben sich im Laufe der Zeit verändert. Hochfeste Werkstoffe, moderne Kunsstoffe und der Drang nach höheren Geschwindigkeiten haben Hochauftriebsprofile verdrängt. Klappensysteme machen Profile universeller einsetzbar.
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