Diese Seiten beschäftigen sich mit Aerodynamik, Flugphysik und anderen Dingen. Autor ist Heinz Kiefel oder abgekürzt H. Kiefel. Hier können Sie informationen über Wetter, Flugwetter, Flugphysik und Aerodynamik erhalten. Es steht ebenso ein tägliches Sprichwort zur Verfügung. These pages concerned with aerodynamics, flight physics and other things. Author Heinz Kiefel or abbreviated H. Kiefel. Here you can get information about weather, aviation weather, flight physics and aerodynamics. There is also a daily proverb available.
Sie befinden sich auf: Aerodynamik > Tragflächenprofile
Cookies
Es werden keine Tracking-Cookies eingesetzt
Tracking Cookies are not used
I cookie di tracciamento non sono utilizzati
Weisheiten
“Nur zwei Sachen sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.“ Albert Einstein
Irrtümer
"Es ist unmöglich, Flugmaschinen zu bauen, die schwerer als die Luft sind." Lord Kelvin
Segelflugwetter
Termine
keine Terine gelistet - vielleicht demnächst
Förderer
Freunde
Web-Hosting
Zähler
Tragflächenprofile
Für die Flugleistungen eines Flugzeugs sind verschiedene Einflußgrößen
entscheidend. Zum einen die Größe bzw. Spannweite, die aerodynamische Güte
aller Komponenten, auch der nicht tragenden Teile wie Rumpf und Leitwerk.
Ebenso die Steuerbarkeit und das Verhalten bei grenzwertigen Flugzuständen.
Falls motorisiert natürlich auch der Antrieb und seine Leistung.
Gegebenenfalls für Start und Landung und besonderen Flugzuständen
Einrichtungen wie Bremsklappen, Auftriebshilfen und Weiteres.
Nachfolgend wollen wir uns mit dem Flügelprofil an sich im Allgemeinen beschäftigen.
Es nicht die einzige und auch vielleicht auch nicht die
wichtigste Einflußgröße für die Flugleistung, aber doch so bedeutend, daß sie
einer besonderen Beachtung verdient.
Modellbauer haben die Freiheit mit einzelnen Komponenten der Gesamtkonstruktion
Flugzeug oder mit Teilaspekten wie dem Flügelprofil zu experimentieren.
Wenn das angestrebte Ziel nicht erreicht wird, dann ist das keine Kathastrophe.
Anders sieht es im manntragenden Flugzeugbau aus. Der Aufwand ist gewaltig, die
Zulassungshürden sind hoch, die Entwicklungszeiten lang und damit das Gesamtrisiko
enorm - wirtschaftlich als auch sicherheitstechnisch - schließlich geht as auch
um Menschenleben.
Wenn nachfolgend eine kleine Historie an Flügelprofilen von Segelflugzeugen
gezeigt wird, dann sollte man bedenken daß diese zwar chronologisch geordnet sind
daß aber die Gesamtleistung und damit der Erfolg eines Segelflugzeugs,
welches dieses Profil verwendete, sich nicht zwangsweise auch weiterentwickelte.
Die Einflußgrößen sind so mannigfaltig, daß allein schon die Anordung des oder der
Flügelprofile entlang der Spannweite (z. B. Verwindung) einen so wesentlichen
Einfluß hat, daß prinzipiell hervorragende Flügelprofile eine nur mäßige Gesamtflugleistung
des Segelflugzeugs hervorbringt.
⇐ | ⇒ Profile der Neuzeit